REGELWERK

ALLGEMEINES

DIE QUALIFIKATION

In den Qualifikationsrunden, den sogenannten ‘Preselections’, präsentieren sich die einzelnen Teilnehmer:innen, in der jeweiligen Kategorie, den Judges und werden von jedem Judge in einer persönlichen Reihenfolge in einem Ranking angeordnet. Die individuellen Rankings der Judges werden dann in einem Gesamt-Ranking zusammengefasst. Qualifikationsrunden können dabei wie nachfolgend beschrieben ablaufen:

Showcase

Bei einer ‘Showcase’ Qualifikationsrunde tanzt der/die Teilnehmer:in vor und zeigt seinen Status anhand einer kurzen Performance. Teilnehmer:innen werden durch den Host (Moderator:in) aufgerufen, kommen auf die Tanzfläche, performen und verlassen diese wieder. Die Musik kommt vom DJ. Es gibt keine offen angezeigte Entscheidung der Jury.

Showbattle

Bei einer ‘Showbattle’ Qualifikationsrunde tanzen immer 2 Teilnehmer:innen gegeneinander. Teilnehmer:innen werden durch den Host (Moderator:in) aufgerufen, kommen auf die Tanzfläche und das Battle beginnt. Es können 1 oder 2 Runden getanzt werden. Die Musik kommt vom DJ. Es gibt keine offen angezeigte Entscheidung der Jury.

4-Corner

Bei einer ‘4-Corner’ Qualifikationsrunde tanzen immer 4 Teilnehmer:innen gegeneinander. Diese platzieren sich in den 4 Ecken der Tanzfläche. Eine Startreihenfolge wird vor Beginn festgelegt (clockwise, counter clockwise, zick zack). Teilnehmer:innen werden durch den Host (Moderator:in) aufgerufen, kommen auf die Tanzfläche, performen und verlassen diese wieder. Die Musik kommt vom DJ. Es gibt keine offen angezeigte Entscheidung der Jury.

DIE KNOCK-OUT-RUNDEN

Das ‘Knock-Out-System’ auch bekannt unter ‘KO-System’ oder ‘Einzelausscheidung’ (Single Elimination) ist eines der am häufigsten im urbanen Tanz verwendetsten Wettbewerbsmodelle. In komplexen Wettbewerben, bei denen das ‘KO-System’ nur teilweise zum Einsatz kommt wird oft auch von der ‘KO-Phase’ oder ‘Knock-Out-Phase’ gesprochen. Die Positionen im sogenannten ‘Bracket’ und die daraus resultierenden Paarungen der Battles werden dabei nach der Platzierung im Ranking aus einer vorangegangenen Qualifikationsrunde (Preselection) oder einer vorherigen Wettbewerbsphase (z.B. Round Robin) gesetzt. Dies ist notwendig, damit z.B. gewährleistet wird, dass im Finale auch die Besten aufeinander treffen. Dabei wird meist das Prinzip 'Top-VS-Bottom' (z.B. Platz 1 gegen Platz 16, Platz 2 gegen Platz 15 ...) angewendet.

BATTLE-MODUS

Alle Breaking Battles werden ‘Round per Round’ bewertet, d.h. nach jeder getanzten Runde wird eine Entscheidung durch die Judges (Jurymitglieder) getroffen. Wie sich die Anzahl der einzelnen Runden im Detail zusammensetzt und was das genau bedeutet, kann der nachfolgenden Beschreibungen entnommen werden. Zusätzlich wird in einzelnen Phasen die verdeckte Wertung genutzt, d.h. das Ergebnis wird erst am Ende des Battles angezeigt.

1-Round-Modus

Es wird lediglich eine Runde getanzt und danach entscheidet die Jury, durch die Bewertung dieser Runde, welche/r Teilnehmer:in das Battle gewonnen hat.

'Best-of-3' Modus

Es werden maximal 3 Runden getanzt. Sieger ist, wer zuerst 2 Runden gewonnen hat. Die ersten Ergebnisse werden nach der 2. Runde angezeigt.

3-Rounds-Modus

Es werden insgesamt 3 Runden getanzt. Die Jury bewertet jede Runde. Das Ergebnis ist verdeckt und wird, meist durch einen Countdown eingeleitet, am Ende angezeigt.

BEWERTUNGSMETHODE

Threefold Value System by and8

Die Kriterien des 'Threefold Value Systems' wurde durch das 'Undisputed Judging Committee' ermittelt und von 'Niels Robitzky aka Storm' und 'Kevin Gopie aka Renegade' im 'Threefold Value System' zusammengefasst und konzepiert. Das System selbst wurde von 'Dominik Fahr' (and8.dance) entwickelt und umgesetzt. Die Fader 1, 2 und 3 teilen sich in verschiedene Bewertungskriterien auf. Dabei muss bei einer Bewertung mindestens ein Fader bewegt werden. Die Bewertung wird nach jeder Runde abgegeben. Die Kriterien der Fader wurden wie folgt festgelegt:


Physical Quality - Body - "What and Where?"

Technique: Athleticism, Body Control, Dynamics, Spatial Control
Variety: Vocabulary, Variation

Artistic Quality - Mind - "How and Who?"

Creativity: Progression from the Foundation, Response, Improvisation
Personality: Stage Presence, Character

Interpretive Quality - Soul - "Why and When?"

Performance: Composition, Impact, Authenticity
Musicality: Coherence, Texture, Rhythm

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KATEGORIEN

Für die Veranstaltung wurden die nachfolgenden Kategorien ausgeschrieben:

Kategorie: 1vs1 B-Girl Kids

Das '1vs1 B-Girl Kids' Battle ist ein klassisches 1-on-1 Battle in der Tanzform 'Breaking'. Hier sind Mädchen im Alter bis 12 Jahren zugelassen. Je nach Teilnehmerzahl wird der Rundown in den Knock-Out-Runden entsprechend angepasst. Geplant ist der nachfolgende Rundown:

Qualifikationsrunde (Preselection):

1 Runde pro Tänzerin (maximal 45 Sekunden)

Knock-Out-Runde (KO-Runde):

TOP8-Runde (Best-of-3 Modus)
TOP4-Runde (Best-of-3 Modus)
3. Platz Battle (3 Runden)
Finale (3 Runden)

Kategorie: 1vs1 B-Boy Kids

Das '1vs1 B-Boy Kids' Battle ist ein klassisches 1-on-1 Battle in der Tanzform 'Breaking'. Hier sind Jungen im Alter bis 12 Jahren zugelassen. Je nach Teilnehmerzahl wird der Rundown in den Knock-Out-Runden entsprechend angepasst. Geplant ist der nachfolgende Rundown:

Qualifikationsrunde (Preselection):

1 Runde pro Tänzer (maximal 45 Sekunden)

Knock-Out-Runde (KO-Runde):

TOP16-Runde (1 Runde pro Tänzer)
TOP8-Runde (Best-of-3 Modus)
TOP4-Runde (Best-of-3 Modus)
3. Platz Battle (3 Runden)
Finale (3 Runden)

Kategorie: 1vs1 B-Girl Juniors

Das '1vs1 B-Girl Juniors' Battle ist ein klassisches 1-on-1 Battle in der Tanzform 'Breaking'. Hier sind Mädchen im Alter von 13 bis 18 Jahren zugelassen. Je nach Teilnehmerzahl wird der Rundown in den Knock-Out-Runden entsprechend angepasst. Geplant ist der nachfolgende Rundown:

Qualifikationsrunde (Preselection):

1 Runde pro Tänzerin (maximal 45 Sekunden)

Knock-Out-Runde (KO-Runde):

TOP8-Runde (Best-of-3 Modus)
TOP4-Runde (Best-of-3 Modus)
3. Platz Battle (3 Runden)
Finale (3 Runden)

Kategorie: 1vs1 B-Boy Juniors

Das '1vs1 B-Boy Juniors' Battle ist ein klassisches 1-on-1 Battle in der Tanzform 'Breaking'. Hier sind Jungen im Alter von 13 bis 18 Jahren zugelassen. Je nach Teilnehmerzahl wird der Rundown in den Knock-Out-Runden entsprechend angepasst. Geplant ist der nachfolgende Rundown:

Qualifikationsrunde (Preselection):

1 Runde pro Tänzer (maximal 45 Sekunden)

Knock-Out-Runde (KO-Runde):

TOP16-Runde (1 Runde pro Tänzer)
TOP8-Runde (Best-of-3 Modus)
TOP4-Runde (Best-of-3 Modus)
3. Platz Battle (3 Runden)
Finale (3 Runden)

NOTFALLPLÄNE

GENERELLE PROBLEME

Es gibt Probleme mit dem DJ / Musik.

(z.B. Nadel ist gesprungen, Song beschädigt, Platte beschädigt …)

Sollte der eingesetzte Head Judge nicht darauf reagieren, wird das Battle und der Bewertungsprozess fortgesetzt. Im Falle erheblicher Probleme sollte die Runde wiederholt werden. Wiederholt sich das Problem, ist der Head Judge dazu berechtigt einen Austausch des DJ’s zu veranlassen (wenn 2 DJ’s vorhanden).

Ein Judge arbeitet nicht gemäß der offiziellen Judging Standards.

Der Head Judge wird das Problem mit dem jeweiligen Judge besprechen, und wenn sich das Verhalten wiederholt, muss diese/r ersetzt werden.

Es gibt technische Probleme mit dem verwendeten elektronischen Rundown & Judging System.

Es gibt ein Notfall-Papier-System, sowie ein elektronisch unabhängig arbeitendes Back-Up-System, um die Ergebnisse zu dokumentieren und zu verarbeiten. Die Judges müssen eine Entscheidung treffen, indem sie nach jeder Runde Karten oder Flaggen (rot, blau) für den/die Sieger:in zeigen. In Ausnahmesituationen ist das finale Ergebnis jeder Runde auch mit den Händen klar ersichtlich anzuzeigen.

Während eines Battles kommt es zu einer oder mehreren Disqualifikationen.

A) Ein/e Teilnehmer:in wird disqualifiziert.

Sollte dies während der Preselection geschehen, so wird diese/r Teilnehmer:in nicht für die weiteren Runden berücksichtigt bzw. davon ausgeschlossen. In einem fortgeschrittenen Battle-Status während der Knock-Out Runden, verliert diese/r Teilnehmer:in das Battle und wird komplett aus der Wertung genommen. Sein/e Gegner:in erhält automatisch alle Votes & Rounds der noch nicht beendeten und gewerteten Runden und erreicht automatisch die nächste Stufe im Rundown des Wettbewerbs. Im finalen Ranking des Wettbewerbs wird der/die Teilnehmer:in als disqualifiziert aufgeführt und verliert alle gewonnen Votes & Rounds sowie die Platzierung.

B) Beide Teilnehmer:innen werden disqualifiziert.

Sollte dies während der Preselection geschehen, so werden beiden Teilnehmer:innen nicht für die weiteren Runden berücksichtigt bzw. davon ausgeschlossen. In einem fortgeschrittenen Battle-Status während der Knock-Out Runden, wird das Battle sogleich beendet und alle Votes & Rounds aus diesem Battle werden annuliert. Der/die mögliche Gegner:in in der nächsten Stufe im Rundown erhält ein Freilos und die notwendigen Votes & Rounds für einen Sieg. Im finalen Ranking des Wettbewerbs werden beide Teilnehmer:innen als disqualifiziert aufgeführt und verlieren alle gewonnen Votes & Rounds sowie ihre Platzierung.

VOR BEGINN DES WETTBEWERBS

Achtung! Bevor die Qualifikationsrunden (Preselection) starten, ist es empfehlenswert die Startlisten etwa 30 Minuten vor Beginn des Wettbewerbs, durch den Host zu veröffentlichen (Ansage, Aushang, Online) und die Teilnehmer:innen bzw. Trainer:innen aufzufordern diese gegen zu checken sowie etwaige Änderungen dem Rundown Management anzuzeigen. Die Startlisten finden sich online unter: www.and8.live

Der/die Teilnehmer:in erscheint nicht rechtzeitig zum Check-In.

Der/die Teilnehmer:in kann telefonisch oder per WhatsApp ihre Teilnahme bestätigen (z.B. Verspätung bei der Anreise) und wird an die letzte Position der Startliste platziert. Sind keine Informationen vorhanden wird der/die Teilnehmer:in nicht eingecheckt und ist von der Teilnahme ausgeschlossen.

Ein/e Teilnehmer:in ist bereits eingecheckt und kann nicht an der Qualifikationsrunde teilnehmen.

Der/die Teilnehmer:in meldet sich umgehend beim Check-In bzw. Rundown Management und wird wieder ausgecheckt.

Der Wettbewerb startet nicht zur geplanten Zeit.

Der Startzeitpunkt des Wettbewerbs wird neu angesetzt und entsprechend kommuniziert. Bereits veröffentlichte Dokumente und Aushänge sollten revidiert werden.

WÄHREND DER QUALIFIKATIONSRUNDE

Ein/e oder mehrere Teilnehmer:innen kommen zu spät.

Der/die Teilnehmer:in wird im Ablauf übersprungen und erhält nachdem alle bis dato anwesenden Teilnehmer:innen ihre Qualifikation getanzt haben eine zweite Chance die Qualifikationsrunde zu tanzen. Wird auch diese nicht wahrgenommen, so wird der/die Teilnehmer:in von der Teilnahme ausgeschlossen.

Wegen eines unvorhersehbaren Ereignisses (z.B. Wetter, technische Probleme, Stromausfall etc), wird die Qualifikationsrunde unterbrochen.

Alle Prozesse (z.B. Musik, Judging, etc.) werden augenblicklich gestoppt. Ein mögliche Dauer der Unterbrechung wird angesetzt. Der/die Moderator:in kommuniziert dies offiziell an alle Teilnehmer:innen und informiert auch vorab über die Wiederaufnahme der Qualifikationsrunde in einem zeitlich angemessenem Rahmen, damit sich die Teilnehmer:innen vorbereiten können. Von einzelnen Teilnehmer:innen nicht beendete Runs müssen wiederholt werden.

VOR DEN KNOCK-OUT RUNDEN

Ein/e Teilnehmer:in kann das erste Battle nicht antreten.

Der nächste Platz aus dem Ranking rückt nach und der ganze Rundown wird aufgrund der Position der einzelnen Teilnehmer:innen in der Qualifikation neu gesetzt.

WÄHREND DEN KNOCK-OUT RUNDEN

Der/die Teilnehmer:in kann ein Battle während der Knock-Out Phase nicht beenden.

Abgeschlossene Runden bleiben bestehen. Nicht begonnene oder beendete Runden werden mit allen möglichen Votes und 1 Runde für den/die Gegner:in gewertet.